UNESCO-Diskussionsforum am 26.9.

06.09.202409:00

„The Disunited States vor der Präsidentschaftswahl: Quo vadis Amerika?“

Wir laden Sie herzlich zum 4. UNESCO-Diskussionsforum der Humboldtschule ein, das am 26. September 2024 von 19:00 bis 20:30 Uhr in der Aula der Humboldtschule stattfinden wird.

Mit Spannung blickt die Welt auf die bevorstehende US-Wahl im November 2024. Sowohl die Demokraten als auch die Republikaner stilisieren die Wahl als bedeutende Zäsur für ein Land am Scheideweg. Doch das in Europa gängige Bild einer stumpfen „America First“-Autokratie unter Donald Trump versus einer blühenden, auf internationale Kooperation ausgerichteten Demokratie unter Kamala Harris ist zu simpel, um die komplexe amerikanische Realität zu erfassen. Amerika erlebt eine Zeitenwende, deren tektonische Machtverschiebungen auch global spürbare Auswirkungen haben werden. Diese Entwicklungen werfen wichtige Fragen auf.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit ausgewiesenen Experten und anschließender Fragerunde möchten wir über das weltbewegende Politikereignis fachkundig diskutieren und informieren.

Zu Gast an der Humboldtschule am 26. September 2024 (19:00 – 20:30 Uhr)

Botschafter a.D. Dr. Klaus Scharioth
Ehemaliger deutscher Botschafter in den USA; Rektor des Mercator Kollegs für internationale Aufgaben; Professor of Practice an der Fletcher School of Law and Diplomacy in Medford, Massachusetts

Corinna Blutguth
Programmmanagerin beim German Marshall Fund der Vereinigten Staaten; Fachgebiete: Deutsch-amerikanische Beziehungen, Desinformation, Außenpolitik und transatlantische Sicherheit; Ehemalige Programmverantwortliche Auswärtiges Amt, Robert Bosch Stiftung und Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik

Im Namen des UNESCO-Forums der Humboldtschule und in Kooperation mit der Deutschen Atlantischen Gesellschaft e. V. (DAG), der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V. (GSP) und in Zusammenarbeit mit der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung (HLZ) laden wir Sie herzlich zu unserer Veranstaltung in der Aula ein. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung über den u. a. Link wird gebeten.

Hier finden Sie das Programm sowie ein Exposé zur Veranstaltung.

Link zur Anmeldung: https://t1p.de/hus-unesco4