2. digitale Projektwoche Mwanga

02.10.202412:00

Wie kann gesunde und nachhaltige Ernährung in einer globalisierten Welt aussehen? Ausgehend von dieser Frage fand zum zweiten Mal die digitale Begegnungswoche (20.09-30.09.) zwischen der Mwanga High School und der Humboldtschule in enger Zusammenarbeit mit PROBONO statt. Insgesamt waren 8 Schulen aus Tansania und Deutschland an der "Digital Project Week" beteiligt. Die Humboldtschule war an dieser Stelle durch den PoWi-Kurs bili von Frau Döpke vertreten.

Die Schülerinnen und Schüler befassten sich mit dem Thema der Ernährung auf vielfältige Art und Weise. Neben einer Exkursion zum Dottenfelder Hof, dem Erstellen eines "Recipe-Blogs", der Teilnahme an einem Planspiel zur Ausbeutung der Sojabauern in Brasilien oder dem Vortrag eines Ernährungsexperten der Bundeswehr, kam es auch mehrfach zum direkten, digitalen Kontakt zwischen den Schülerinnen und Schülern der Mwanga High School und der Humboldtschule, bei welchem sie sich zum Projektfortschritt und den kulturellen Essensgegebenheiten ausgetauscht haben.