Vortrag „Sicherheit im Internet“

08.07.202412:00

Am 01. Juli 2024 fand für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 ein Vortrag zum Thema „Richtiges Verhalten und mögliche Gefahren für Kinder und Jugendliche im Internet und in den sozialen Medien“ statt.

Herr Leopold-Klemm, der Jugendkoordinator der Polizei Westhessen, informierte die Schülerinnen und Schüler besonders über Cybermobbing, Cybergrooming und Challenges. Dabei ging es vor allem darum, das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für sicheres Verhalten in den sozialen Medien zu schärfen und sie über mögliche Risiken und Gefahren in den sozialen Medien aufzuklären. Mit echten Beispielen aus seiner Arbeit als Polizist machte Herr Leopold-Klemm deutlich, welches Verhalten im Internet und den sozialen Medien gefährlich sein kann, was strafbar ist und wie man sich davor schützen kann.

Das Interesse der Schülerinnen und Schüler war groß, da viele zwar bereits von den oben genannten Themen gehört hatten, aber nicht so genau wussten, welche Möglichkeiten des Umgangs es damit gibt.