Begeisterte Lateinschüler

04.07.202409:00

In dieser Woche erlebten einige Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse der Humboldtschule einen besonderen Höhepunkt ihres Schuljahres: Eine Gruppe von Studenten der Klassischen Philologie von der Universität Frankfurt besuchte die Schule, um eine Unterrichtssequenz zu lateinischen Fabeln durchzuführen.

Unter der Leitung von Frau Dr. Brandis und der tatkräftigen Unterstützung ihrer engagierten Studierenden tauchten die interessierten Gymnasiasten in die Welt der antiken Fabeln ein. Im Fokus standen dabei Werke des römischen Dichters Phaedrus mit ihren sprachlichen Besonderheiten und vor allem moralischen Lehren.

Die Studierenden präsentierten dabei eine ausgewählte Fabel in ihrer Originalsprache und führten die Schüler durch die Übersetzung hin zur selbstformulierten Moral der Geschichte.

"Es war unglaublich spannend, eine Fabel auch aus den mittelalterlichen Handschriften aus dem Vatikan selbst zu entziffern“, berichtete ein Schüler.
Dr. Brandis zeigte sich ebenfalls begeistert von dem Engagement der Schüler. "Die Zusammenarbeit mit jungen, motivierten Schülern ist immer wieder eine Bereicherung. Die Humboldtschule hat sich damit heute sehr gut präsentiert.“

Der Besuch der Universitätsstudierenden war nicht nur eine Bereicherung für die Schüler, sondern auch ein wichtiger Schritt zur Förderung der Klassischen Philologie an Schulen. Die überaus positive Resonanz auf beiden Seiten lässt hoffen, dass solche Projekte in Zukunft häufiger stattfinden werden.

Colosseum