Zweite Bookface-Challenge

26.06.202412:00

Im Mai fand zum zweiten Mal die Bookface Challenge an unserer Schule statt. Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen, ihre Kreativität und fotografischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, indem sie Buchcover vor realen Hintergründen so in Szene setzten, dass der Hintergrund eine nahtlose Fortsetzung des Covers bildete. Der Wettbewerb bot eine spannende Gelegenheit, Literatur und Fotografie auf innovative und kreative Art und Weise zu verknüpfen.

Der Wettbewerb stand allen offen – Einzelpersonen wie auch Teams konnten teilnehmen. Die Jury, bestehend aus ausgewählten Schülerinnen und Schülern der AG Lesescouts, drei Lehrern und Lehrerinnen sowie zwei Bibliothekarinnen hat nach sorgfältiger Prüfung und Diskussion folgende Platzierung der eingereichten Fotos, die jeweils mit einem Preisgeld von 20 Euro ausgezeichnet werden, vorgenommen:

1. **Juli Bohne und Valerie Kurtz (5h)**: Mit ihrem Beitrag zum Buch "Die Perlenfischerin" kreierten Juli und Valerie eine gute Fortsetzung des Covers, die den Übergang vom Bild zur Realität in einigen Details einfing.

1. **Elena, Majinovic, Theresa Nelles und Naamat Bou Imad (6a)**: Das Team beeindruckte mit ihrem kreativen Ansatz zum Buch "Samurai" und übertrug die düstere Atmosphäre des Covers direkt in die Wirklichkeit.

2. **Frida Fritschi (8b)**: Fridas Interpretation von "Kakaoherz und Listenliebe" schafft einen guten Raum-Bild-Bezug und wirkt dabei sehr natürlich.

3. **Lisa Dirda (8b)**: Lisa gestaltet für das Cover von "Meat Market" einen schlichten und ruhigen Hintergrund, sodass die Aufmerksamkeit des Betrachters ganz beim Cover bleibt.

Wir möchten allen Teilnehmern herzlich für ihr Engagement danken und ihre tollen Beiträge loben, letztere werden in der Mediothek ausgehängt werden.