Ausstellung in der Englischen Kirche

29.06.202412:00

Zukunft ungewiss - Landschaftsbilder aus der Humboldtschule

Am 14.06. wurde die Ausstellung „Spirit of the Wild“ in der Englischen Kirche eröffnet. Hier zeigen kanadische Landschaftsmaler ihre Werke, und der Grundkurs Kunst (E-Phase) der Humboldtschule darf sich mit eigenen Arbeiten beteiligen, die flankierend in einem Nebenraum zu sehen sind.

Die Lebenswelt Jugendlicher wird aktuell von medialen Berichten geprägt, in denen die Bedrohung von Natur omnipräsent ist. In einem Oberstufenkurs der Humboldtschule wurden diese Ängste und Sorgen aufgegriffen und bildhaft bearbeitet. Das Thema Landschaft zeigt sich dabei noch einmal von einer anderen Seite. Nicht die Beobachtung realer Natur wird zum Bildgegenstand, sondern Vorstellungen davon, wie sich Natur in Zukunft verändern könnte. Zu sehen sind dystopische Fantasien einer Welt von morgen, in der Wetterextreme weiter zunehmen, der Klimawandel zu Hitzeperioden führt und Trinkwasser knapp wird. Menschen und Tiere ziehen als Nomaden durch die Gegend, auf der Suche nach Wasser. Verzweiflung oder Hoffnung? Bad Homburg wird in den bildhaften Erzählungen der jungen Künstlerinnen und Künstler zum Ort, an dem sich alles entscheidet.

Die Arbeiten entstanden in einem Grundkurs der E-Phase unter Anleitung von Kunstlehrer Thomas Böhm. Gezeichnet wurde auf Transparentpapier, welches in mehreren Schichten übereinandergelegt wurde. Durch das Überlagern von Papieren verblassen die Motive in den hinteren Bildebenen. Eine Welt, die zu verschwinden droht. Die QR-Codes neben den Bildern in der Ausstellung führen die Besucherinnen und Besucher zu gesprochenen Beiträgen, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Geschichten zu den jeweiligen Bildern erzählen.