Antje Wagner fesselt mit Thrillermomenten

11.06.202412:00

Nervenkitzel in der Aula: Antje Wagner fesselt mit Thrillermomenten

Mit Spannung und Vorfreude erwarteten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule am letzten Donnerstag einen ganz besonderen Gast: die vielfach ausgezeichnete deutsche Autorin Antje Wagner. In zwei mitreißenden Lesungen verwandelte sie den gewöhnlichen Schulalltag in ein literarisches Abenteuer, das die Anwesenden in seinen Bann zog. Mit ihrem eindrucksvollen Vortragsstil und faszinierenden Einblicken in ihre schriftstellerische Arbeit schuf sie Momente, die bestimmt bei dem ein oder anderen noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Der erste Teil des Vormittags war den achten Klassen gewidmet. Antje Wagner präsentierte Passagen aus ihrem packenden Endzeitroman "Vakuum". Die Schülerinnen und Schüler hörten gespannt zu, als sie frei und leidenschaftlich aus ihrem Werk vortrug. Besonders beeindruckend war, dass Frau Wagner nicht einfach nur las, sondern regelrecht performte. Mit lebhaften Gesten und stimmlichen Nuancen erweckte sie die Charaktere und Szenen zum Leben und ließ die Zuhörerinnen und Zuhörer durch einen Cliffhanger mit dem Wunsch zurück, sofort weiterzulesen, um zu wissen, wie es weitergeht. Die achten Klassen waren sichtlich beeindruckt und die Atmosphäre im Raum war voller Spannung und Neugier.

Ein Highlight war sicherlich auch, als Wagner über ihre aufwendigen Recherchen sprach. Die Autorin gab faszinierende Einblicke in die Art und Weise ihrer Nachforschungen zum Leben im Gefängnis, die sie unternommen hat, um sich in ihre Figur hineinzufühlen und realistisch über die Gegebenheiten dort schreiben zu können.

Nach einer kurzen Pause waren die siebten Klassen an der Reihe. Antje Wagner las dieses Mal aus "Der Schein", einem weiteren fesselnden Buch, das sie gemeinsam mit Tania Witte unter dem Pseudonym Ella Blix geschrieben hat. Auch hier gelang es der Autorin, die Schülerinnen und Schüler in den Bann der Geschichte zu ziehen.

Besonders interessant war die anschließende Fragerunde, in der Wagner bereitwillig auf die Fragen einging. Sie erzählte von der Zusammenarbeit mit Tania Witte und dem Prozess des gemeinsamen Schreibens. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie die beiden Autorinnen Ideen entwickeln, den Schreibprozess gestalten und ihre unterschiedlichen Stärken in die Arbeit einbringen. Ebenfalls gab sie Tipps für alle Schreibende, mit den Texten an Schreibwettbewerben teilzunehmen, da so Talente entdeckt und gefördert werden können.

Der Besuch von Antje Wagner war ein voller Erfolg und hinterließ einen nachhaltigen Eindruck bei der Mehrheit der Teilnehmenden. Die Begeisterung und das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Literatur wurden spürbar geweckt und wir hoffen, dass sie viele dazu inspiriert hat, selbst zum Buch zu greifen oder vielleicht sogar eigene Geschichten zu schreiben.

Ein großer Dank gilt Antje Wagner für ihren Besuch und die faszinierenden Lesungen und auch der Stiftung Lesen, die die Lesung und einen Klassensatz der vorgestellten Bücher finanziert hat.