Baumpflanzaktion von GO und HUS

09.12.202212:00

Verantwortung für das Weltklima und unsere Zukunft zu übernehmen ist ein wichtiges Anliegen, das inzwischen wohl alle verstanden haben. Um hier ein Zeichen zu setzen und diese Thematik auch in unserem direkten Umfeld bewusst zu machen, ergab sich eine ganz besondere Aktion und Kooperation:

An zwei Montagen im November pflanzten Schülergruppen des Gymnasiums Oberursel (GO) und der Humboldtschule (HUS) in Bad Homburg junge Bäume im Oberurseler Stadtwald. Sie übernehmen damit direkt Verantwortung für unsere und ihre Zukunft. Initiator war der Rotaract-Club Taunus. Der Club hatte eine Spendenaktion ins Leben gerufen, für die junge Bäume gepflanzt werden sollten. Es kamen insgesamt 30.000 € zusammen.

Und so kam es dann, dass am 7. und 14. November 100 Schülerinnen und Schüler aus den Oberstufenkursen des GO sowie von der HUS von einem Teil des Geldes Bäume pflanzen konnten. Die 1.000 jungen Bäume, darunter sind Wildkirsche, Berg- und Feldahorn, Weißtanne, Eibe, Eiche, Linde, Heinbuche und Erle, erhielten ihren Standort in der Nähe der Emminghaushütte im Oberursel Stadtwald. Zuvor gab es an diesen Tagen ausführliche Informationen durch Revierförster Kriszeleit und sein Team. Dieses hat dann auch die Schülerinnen und Schüler beim Pflanzen tatkräftig unterstützt.

Jens Frowerk vom GO bringt den Erfolg der Aktion auf den Punkt: „Gut 1.200 Bäume mehr im Oberurseler Stadtwald – das ist ein gutes Gefühl. Unsere Schülerinnen und Schüler haben fleißig mitgearbeitet und sind so überzeugt von der guten Sache, dass ich ganz begeistert von ihnen bin. Sie übernehmen Verantwortung und handeln für ihre Zukunft – was kann man sich mehr von der jungen Generation wünschen?“