Félicitations! Lisa Dirda gewinnt Vorlesewettbewerb Französisch

17.02.202412:00

Lisa Dirda aus der 8b gewinnt den Vorlesewettbewerb der Humboldtschule in französischer Sprache mit Charme und Talent

Lisa Dirda aus der 8b hat sich im Wettbewerb gegen vier Mitschüler*innen durchgesetzt und wird die die Humboldtschule beim Hessischen Vorlesewettbewerb in französischer Sprache am 6. März 2024 vertreten.

Der Wettbewerb forderte von den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Lesung eines selbst gewählten Auszugs aus einem französischen Jugendbuch, sondern auch die spontane Interpretation eines unbekannten Textauszugs nach kurzer Vorbereitungszeit. Der selbstgewählte Text stammte aus dem Roman "La famille trop d'filles - Anna" von der französischen Jugendbuchautorin Susie Morgenstern Bewertet wurden dabei nicht nur die Aussprache und Flüssigkeit des Vortrags, sondern auch das Textverständnis sowie die Lebendigkeit der Darbietung.

Die Jury, bestehend aus der frankophilen Leiterin der Mediothek, Vera Balestra, sowie Vanessa Biehn und Gabriele Kremer, beide passionierte Französischlehrerinnen war beeindruckt vom Talent und Engagement aller Teilnehmenden.

„Wir freuen uns über das Interesse an der französischen Sprache und Literatur, das unsere Schülerinnen und Schüler zeigen", sagt Gabriele Kremer, Leiterin des Fachbereichs Sprachen an der Humboldtschule. Auch Schulleiterin Uta Stitterich freut sich über das Engagement der Französischlernenden an der HUS: „Lisa hat gezeigt, wie lebendig und relevant Fremdsprachenunterricht sein kann. Wir sind stolz darauf, sie bei ihrem nächsten Schritt, dem Hessischen Vorlesewettbewerb, zu unterstützen, und wünschen ihr viel Erfolg für ihren Online-Auftritt bei der Bibliothèque francophone in Frankfurt."

In der nächsten Wettbewerbsrunde am 6. März 2024 wird sich Lisa in einem ähnlichen Prozedere mit anderen Schulsieger*innen aus ganz Hessen messen.

Die Humboldtschule gratuliert Lisa Dirda zu ihrem Erfolg und ist sicher, dass sie die Schule beim Hessischen Vorlesewettbewerb würdig vertreten wird.

Das Foto zeigt die Teilnehmenden am Vorlesewettbewerb Französisch.

Teilnehmer Vorlesewettberb Französisch