Am liebsten Geschichten mit Tieren: Ilayda entscheidet den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen für sich

17.02.202412:00

Ilayda Yildirim gewinnt den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen.

Stühlerücken, Getuschel und aufgeregtes Kichern - am Sonntag, den 4. Februar 2024, war am Nachmittag einiges los in der Buchhandlung Supp’s in Bad Homburg. Dort trafen sich neun Schülerinnen und Schüler zum Kreisentscheid Hochtaunus Nord des bundesweiten Vorlesewettbewerbs.

Die Humboldtschule war mit zwei tollen Vorleserinnen vertreten, die sich einer starken Konkurrenz stellen mussten. Souverän las Charlotte Wild (6g) aus dem dritten Band der Reihe „Die vier verborgenen Reiche“ vor und das Publikum hörte gespannt zu. Auch Ilayda Yildirim (6d) hatte sich mit „Animal Agents“ eine spannende Vorleselektüre ausgesucht, mit der sie die Zuhörerschaft fesseln konnte.

Letztlich entschied sich der Sieg dann in der zweiten Runde des Wettbewerbs, in der alle Teilnehmenden aus dem vorher unbekannten Jugendroman „Unten“ von Maja Ilisch vorgelesen haben. Nach einer Beratungsphase fiel die Entscheidung der dreiköpfigen Jury klar auf Ilyada Yildirim aus der Humboldtschule. Ein verdienter Sieg und wir können als Schulgemeinde Ilayda gratulieren und ihr für den demnächst anstehenden Regionalentscheid die Daumen drücken.

In einem kurzen Interview berichtet Ilayda über den Nachmittag und ihr Hobby Lesen:

Ilayda, wie lange liest du schon? – „Meine Mutter las mir schon mit 6 Monaten vor. Meine Eltern haben mir sehr viele Bücher gekauft und wir sind oft in die Bücherei gegangen, dadurch bin ich zum Lesen gekommen.“

Und wie hast du dich konkret auf den Vorlesewettbewerb vorbereitet? – „Als erstes habe ich mir ein Buch ausgesucht, was mir gefallen hat. Danach habe ich meinen Eltern mehrere Textstellen vorgelesen und wir haben die spannendste Stelle gemeinsam herausgesucht.“

Wie war es, vor Publikum vorzulesen, warst du aufgeregt? – „Als ich vor dem Publikum saß, war ich anfangs sehr aufgeregt, aber als ich dann mit dem Lesen anfing, war ich voll in meinem Element und die Aufregung war verflogen. Nachdem ich den Wettbewerb gewonnen hatte, war ich sehr glücklich und stolz auf mich.“

Welche Bücher liest du gerne und kannst du eines für deine Mitschülerinnen und Mitschüler empfehlen? – „Ich lese sehr gerne Bücher, in dem Tiere mitspielen, aber auch welche, wo die Natur vorkommt. Zwei meiner Lieblingsbücher, welche ich empfehlen kann, sind „Ein Mädchen namens Willow“ und „Caldera“.“

Vielen Dank für das Interview!

Vorlesesewettbewerb Deutsch