Muffins für den guten Zweck

11.10.202412:00

Muffins für den guten Zweck: Klasse 7H der Humboldtschule setzt sich für Meerestiere ein

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7H der Humboldtschule haben sich kürzlich für einen guten Zweck engagiert. Mit einem Muffinverkauf sammelten sie Spenden für die „Sea Shepherds“, eine Organisation, die sich dem Schutz von Meerestieren widmet.

Sie verwandelten die Pausenhalle der Humboldtschule in ein wahres Schlaraffenland für Muffin-Liebhaber. Die Schülerinnen und Schüler hatten mit viel Liebe und Kreativität eine Vielzahl von Muffins gebacken, die in verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten wurden. Von Schokolade über Vanille bis hin zu fruchtigen Varianten wie Apfel-Zimt-Streusel und Zitrone war für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Idee zu diesem Projekt entstand im vergangenen Schuljahr unter der Ägide der damaligen Klassenlehrerin, Frau Hilge. Unterstützt und begleitet wurde die Aktion dann in diesem Schuljahr von der aktuellen Klassenlehrerin, Frau Westenberger, und der Kunstlehrerin, Frau Dietrich. „Als Mitglieder einer UNESCO-Projektschule würden wir gerne einen Teil für eine bessere Welt beitragen“, erklärte Elisa, eine Schülerin der Klasse, die die Koordination der Aktion übernommen hatte.

Der Verkauf jedenfalls war ein voller Erfolg! Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur ihre Backkünste unter Beweis stellen, sondern auch eine beachtliche Summe von knapp 300 Euro sammeln. Diese Spenden wurden direkt an die Organisation Sea Sheperds weitergeleitet, die sich für den Schutz von Meerestieren und gegen illegale Fischerei einsetzt.

Die Klasse 7H der Humboldtschule hat mit ihrem Muffinverkauf nicht nur ein leckeres Angebot geschaffen, sondern auch - im Rahmen eines „super Klassenprojekts“, so der Originalton der Schülerinnen und Schüler - ein Zeichen für den Umweltschutz gesetzt. Sie handelt damit ganz im Sinne der Humboldtschule, die als UNESCO-Projektschule regelmäßig Aktionen zu den SDGs(Sustainable Development Goals) und zur Nachhaltigkeit durchführt. Die Schülerinnen und Schüler hoffen, dass ihr Engagement andere inspiriert, ebenfalls aktiv zu werden und sich für den Schutz unserer Meere einzusetzen.