Wider das Vergessen: Stolpersteine putzen in Bad Homburg

06.12.202312:00

Im Rahmen des Gedenkens an die Novemberpogrome 1938 beteiligte sich die HUS (WPU UNESCO- Jg. 10) sowohl am 10.11.2023 als auch am 24.11.2023 mit einer Reinigungsaktion der sogenannten Stolpersteine in Bad Homburg. Bei den Stolpersteinen handelt es sich um ein deutschlandweites Projekt des Kölner Aktionskünstlers Gunter Demnig. Die Steine werden seit 1992 vor den ehemaligen Wohnstätten von den Opfern der NS-Zeit verlegt und erinnern durch die Nennung von Namen und Schicksalen an diese. Seit 2016 beteiligt sich die Stadt Bad Homburg an der Aktion, die initiiert und durchgeführt wird von der Bürgerinitiave Stolpersteine Bad Homburg. In der ganzen Stadt sind mittlerweile 73 solcher Steine verlegt. 14 davon konnten die Schülerinnen und Schüler der HUS an diesem Tagen reinigen. Die Reinigungen der Steine finden als jährlich wiederkehrendes Ereignis statt, bei dem es insbesondere Schulkassen ermöglicht werden soll, sich persönlich am Gedenken zu beteiligen und dieses aktiv umzusetzen. Unseren Schülerinnen und Schülern wurden dieses Jahr unter anderem jene Steine anvertraut, die an die Familie Stein (Moritz, Minna, Bertha und Julius), an Rudolf Neugass sowie an Johanna Lang erinnern. Keine dieser Personen hat den Holocaust überlebt. Begleitet und vervollständigt wurde die Reinigungsaktion in Form einer Führung und eines Vortrags durch Frau Cornelia Kunz und Frau Doris Stennet von der Initiative Stolpersteine Bad Homburg, die ausführlich über die Schicksale der Opfer und ihren historischen Kontext berichteten.

Stolpersteine 23