Vortrag über die deutsch-französischen Beziehungen

23.02.202412:00

Am Donnerstag, den 22. Februar 2024, hat Christophe Braouet in der Aula der Humboldtschule über "Die deutsch-französischen Beziehungen im transatlantischen Spannungsverhältnis" referiert. Eingeladen waren alle Französisch-Kurse der Jahrgangsstufe E2 sowie weitere Schülerinnen und Schüler der älteren Jahrgänge. Herr Braouet hat auf der Basis seiner tiefgreifenden Fachkenntnisse interessante Fragen zur Rolle der beiden Staaten in Europa, insbesondere in Sicherheitsfragen, aufgeworfen und die Anwesenden zu einer angeregten Diskussion eingeladen, wie sich diese Rolle in Abhängigkeit der zu erwartenden Entwicklungen in den Vereinigten Staaten verändern könnte.

Christophe Braouet, der die deutsche und die französische Staatsangehörigkeit hat, war von 2003 bis 2023 Bankdirektor der Landesbank Hessen-Thüringen. Seit 2004 setzt er sich als Präsident der Deutsch-Französischen Gesellschaft Frankfurt für die deutsch-französische Freundschaft ein. Seit 2013 ist er Mitglied des Vorstands des Deutsch-Französischen Instituts (DFI), Ludwigsburg. Von 2008 bis 2012 war er Mitglied des Hochschulrats der Deutsch-Französischen Hochschule. Für sein Engagement wurde er als "Chevalier dans l’Ordre national de la Légion d’Honneur" und als "Chevalier dans l’Ordre National du Mérite" ausgezeichnet.