Tolle Buchshow in der Aula

22.02.202412:00

Tina Kemnitz präsentiert sechs fesselnde Jugendbücher in nur 60 Minuten!

Die Aula der Humboldtschule wurde am Freitag, den 16.2.24, zum Schauplatz einer aufregenden literarischen Reise, als die passionierte Leserin und Buchliebhaberin Tina Kemnitz in einer fesselnden Show den Sechstklässlern einige ihrer Lieblingsbücher vorstellte. Innerhalb einer Stunde entführte sie die Schülerinnen und Schüler in literarische Welten und machte Lust auf mehr.

Von Mädchen, die zwar schon in Vulkanen standen, aber noch nie eine Schule besucht haben, über Alltagsheldinnen und -helden, die die Welt alleine umsegeln, bis zu geknebelten Enkeln, die sich aus den Fängen des Opas befreien müssen – für jeden Geschmack war etwas dabei. Frau Kemnitz lebendige Präsentation ließ die Bücher zum Leben erwachen und weckte die Neugier der Zuhörer, die nach kurzer Zeit schon gebannt und gespannt ihren Ausführungen folgten. Protestrufe schwirrten durch die Aula, als bei jedem Buch an der spannendsten Stelle aufgehört wurde. So wollte jeder im Saal hören, was Peanut Jones in ihrer Erinnerungskiste fand oder ob Elmo wirklich einen Toten gefunden hatte.

Am Ende durften die Schülerinnen und Schüler ihren Favoriten unter den vorgestellten Büchern auswählen, was zu angeregten Diskussionen unter den Schülerinnen und Schülern  führte. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Exemplare in der Mediothek nach der Buchshow schnell ausgeliehen waren.

Die Veranstaltung war nicht nur kurzweilig, lustig und spannend, sondern hat wieder Lust aufs Lesen gemacht! Zum Glück kann man auch jenseits der Show mithilfe des Buchfindomats im Internet gute und aktuelle Buchtipps von Tina Kemnitz bekommen. Wir freuen uns aber, nächstes Jahr Frau Kemnitz hoffentlich erneut live in der Humboldtschule begrüßen zu dürfen.