Koreanische Masken

04.11.202312:00

Die Schülerinnen und Schüler der Koreanisch-AG haben unter Anleitung ihrer Lehrerin Frau Shin koreanische Masken gebastelt. Diese Maske ist für den Bongsan-Talchum (Mask Dance Drama of Bongsan). Dieser Masken-Tanz ist ein nationales immaterielles Kulturgut Koreas.

Diese Maske ist eine von 26 verschiedenen Masken, die im Bongsan-Talchum verwendet werden. Der Bongsan-Talchum hat 7 Teile, und diese Maske tritt im zweiten Teil auf und soll einen buddhistischen Mönch symbolisieren. Diese Maske ist sehr rot, und durch die energischen Gesichtsformen hinterlässt sie einen sehr starken Eindruck. Die rote Farbe soll außerdem böse Geister fernhalten. In dieser Maske sind außerdem Koreas traditionelle fünf Farben, also Blau Rot Weiß Schwarz und Gelb enthalten. in Korea bedeuten sie die vier Himmelsrichtungen und die Mitte. Blau steht für Osten, Rot steht für den Süden, Weiß für den Westen, Schwarz für den Norden, und Gelb für die Mitte.