HUS als Umweltschule rezertifiziert

23.11.202312:00

Im Rahmen einer feierlichen Auszeichnungsveranstaltung am 18.9.2023 auf dem Hörsaalcampus der Goetheuniversität in Frankfurt wurde die Humboldtschule erneut für ihr Engagement im Bereich der Nachhaltigkeit von Umweltstaatssekretär Oliver Conz ausgezeichnet. Die HUS gehört damit zum Kreis der aktuell 218 hessischen Umweltschulen, die sich mit zwei Projekten um diese Auszeichnung beworben haben.

Das Programm „Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“ gibt es seit 1999. Es ist eine gemeinsame Initiative des Hessischen Kultusministeriums und des Umweltministeriums. Die HUS ist nun schon seit 2001 dabei. Das zeigt, dass an unserer Schule immer wieder neue Ideen und Projekte zu Themen wie Klimaschutz, Biodiversität, gesunde und nachhaltige Ernährung, (Schul-)Mobilität oder zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen entwickelt und umgesetzt werden. Eine interaktive „Klimagourmet-Ausstellung“ zur nachhaltigen Ernährung, die erfolgreiche Teilnahme an Kunstwettbewerben zum Thema „Nachhaltigkeit“, das jährliche „Schulradeln“, ein Dialogprojekt zum Thema „Klimawandel“, die Anlage von Hochbeeten auf dem Schulhof, eine Baumpflanzaktion im Taunus – das sind nur einige unserer Aktivitäten der letzten Jahre.

Nun kann es mit neuen Ideen und Aktionen hochmotiviert weitergehen!