Straßburg-Exkursion

27.09.202212:00

Einige Schüler:innen der 9. Klassen konnten an einer Exkursion nach Straßburg teilnehmen. Hier der Bericht von vier Teilnehmerinnen:

"Am 16.09. hieß es früh aufstehen. Um 6:48 Uhr ging der erste ICE vom Frankfurter Hauptbahnhof nach Mannheim, dort mussten wir umsteigen und den Zug um 7:38 Uhr nach Straßburg nehmen. Angekommen in Straßburg war es mittlerweile 9 Uhr. Nun sind wir Richtung Innenstadt gelaufen.

Als erstes haben wir die Kathedrale besichtigt. Die wunderschöne Notre-Dame von Straßburg. Wir sind als große Gruppe reingegangen und einmal durchgelaufen. Die Kathedrale war wirklich sehr schön. Ein altes Gebäude aber durch die großen bunten Fenster super schön beleuchtet.

Um 10 Uhr haben wir dann in Gruppenarbeit ein Stadtquiz gemacht. Wir haben uns in 5er-Gruppen aufgeteilt und einen Zettel mit Quizfragen bekommen. Quer durch Straßburg mussten wir dann Fragen über Daten, Straßennamen, Spezialitäten und vieles mehr beantworten. Innerhalb von einer Stunde haben wir viel Neues über Straßburg gelernt und haben die Stadt bewundern können.

Bei der Kathedrale haben wir uns dann wieder um 11:30 Uhr getroffen, um das Quiz auszuwerten. Nach der Mittagspause um 14 Uhr trafen wir uns bei der Kathedrale mit einer Stadtführerin. Wir liefen von der Kathedrale bis zu Le Petit France. Auf dem Weg erzählte sie uns viele spannende Fakten über Straßburg, die wir alle zuvor nicht wussten. Sie erzählte uns über die alten Fachwerkhäuser, wie die gebaut waren und wer da früher wohnte. Auch erzählte sie uns einiges über die Geschichte Straßburgs und von der Schule, an der wir vorbei gingen. Als wir in Le Petit France ankamen erzählte sie uns von typischen Sachen, für die Straßburg bekannt ist. Wie zum Beispiel der Storch, der in einigen von deren Kindergeschichten vorkommt.

Um 16:30 Uhr hatten wir dann 2 Stunden Freizeit bevor wir nach Hause mussten. Wir sind durch ein paar Läden gelaufen, am Fluss spazieren gegangen und haben noch kleine Sachen wie Macarons und Souvenirs gekauft. Auf dem Rückweg im ICE haben alle über Straßburg und die schönen Erfahrungen geredet.

Der Tag in Straßburg hat sehr viel Spaß gemacht. Da wir viele neue Eindrücke gesammelt haben und viel neues über Straßburg gelernt haben, würde ich es jedem, der die Möglichkeit bekommt, in Straßburg einen Tag zu verbringen, weiter empfehlen."