Rohstoffknappheit bekämpfen - Nachhaltigkeit schaffen?

24.02.202312:00

Ölknappheit, steigende Benzin- und Lebensmittelpreise und leere Supermarktregale. Die globale Nachfrage nach Rohstoffen wächst und die Auswirkungen von Rohstoffknappheit betreffen uns alle.  Wir, die Schüler der Q4 aus dem Erdkundekurs von Frau Merklein, haben uns in den vergangenen Wochen mit der Leitfrage beschäftigt, inwiefern man durch ausgewählte Strategien und Alternativen einen Beitrag zur Bekämpfung von Rohstoffknappheit und somit zu einer nachhaltigen Ressourcennutzung leisten kann. Nachhaltigkeit und eine schonende Ressourcennutzung spielen nicht nur für uns eine wichtige Rolle, sondern gewinnen auch global immer mehr an Relevanz.  Um hierzu einen Beitrag zu leisten, haben wir eine ressourcenschonende Alternative (beispielsweise Treibstoff aus Algen) einzeln oder in Gruppen näher untersucht und im Laufe unserer Projektarbeit versucht, eine Antwort auf die oben genannte Fragestellung zu finden. Unsere Ergebnisse haben wir auf digital erstellten Plakaten zusammengefasst und veranschaulicht. Diese wollen wir, auch im Rahmen des Unesco-Schwerpunkts der HuS, gerne mit der Schulgemeinde teilen. Wir laden euch daher herzlich ein, die Ausstellung zu besuchen. Ihr findet sie im Erdgeschoss des C-Baus vor Raum C009. Ihr könnt dort ebenso einen Eindruck von der Themenvielfalt des Erdkundeunterrichts in der Oberstufe bekommen.