Mathematik-LKs zu Besuch bei der Deutschen Bank

02.03.202312:00

Schüler:innen der Mathematik-Leistungskurse von Frau Ünal und Herrn Leboterf trafen sich am 13. Februar um 15 Uhr in der Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt, um mehr über die Anwendung von Mathematik in der Bankenwelt zu erfahren. Die Veranstaltung wurde von Herrn Schmitt (Mathelehrer an der HUS) und Herrn Peter Balke von der Deutschen Bank organisiert, dessen Tochter 2019 das Abitur an der Humboldtschule absolviert hatte.

Nach einer kurzen Eröffnung durch Herrn Balke und Frau Dr. Bina Lehmann, die beide im Bereich des Risikomanagements arbeiten, zeigte Herr Dr. Einemann, wo Mathematik im Bankenwesen Anwendung findet. Er hat Mathematik studiert, hat selbst Kinder an der Humboldtschule und arbeitet ebenfalls im Risikomanagement der Deutschen Bank.

Ausgehend von einfachen Baumdiagrammen, die die Schüler:innen aus dem Unterricht kannten, leitete er die Black-Scholes-Merton-Formel her, die heutzutage bei der Wertfindung von Optionen im Risikomanagement eingesetzt wird. Er verdeutlichte damit, wie man von konkreten Zahlenbeispielen hin zu abstrakten Formeln verallgemeinern kann. Dies ist ein gängiges Vorgehen in der Mathematik.

Danach hielten die beiden Deutsche-Bank-Mitarbeiter Alexander Kondratiev und Rafael Thun einen interessanten und informativen Vortrag über Künstliche Intelligenz (KI). An den Beispielen der neuronalen Netze und der Lebenszyklus-Portfolio-Optimierung verdeutlichten sie, in welchen Bereichen KI heutzutage Anwendung findet. Sie veranschaulichten dies mit einer kleinen Software, bei der eine Raumkapsel versucht auf einer Mondoberfläche zu landen. Aus den Erfahrungen mehrerer Fehlversuche lernt die Software die Gesetze der Physik und verhilft dem Raumschiff korrekt zu landen.

Nachdem Herr Einemann, Herr Kondratiev und Herr Thun die Fragen der Schüler:innen zur Organisation des Studiums (und speziell des Mathematikstudiums) beantwortet hatten, zeigte Herr Meenken, ein Mitarbeiter der IT-Abteilung der Deutschen Bank, welche Job-Möglichkeiten die Deutsche Bank bietet. Er ging dabei auf mehrere Optionen ein: Ausbildung, duales Studium und Hochschulstudium.

Die Schüler:innen waren zufrieden mit dem Besuch, der ihnen ermöglicht hat, mehr über den Einsatz von Mathematik in der Arbeitswelt zu erfahren und ihnen Optionen aufgezeigt hat, wie es nach dem Abitur weitergehen könnte.

Für die gelungene Gestaltung des Nachmittags und die spannenden Vorträge bedanken wir uns herzlich bei Herrn Balke, Herrn Dr. Einemann, Herrn Kondratiev, Herrn Thun, Frau Dr. Lehmann und Herrn Meenken.

MatheLK DB 3
MatheLK DB 1