Abitur 2023 - Herzlichen Glückwunsch an alle Abiturienten und Abiturientinnen

05.07.202312:00

Abizeugnisse Ehrungen

An der Humboldtschule haben in diesem Jahr 147 Schülerinnen und Schüler ihr Abitur abgelegt. Am 1. Juli 2023 bekamen sie im Kurhaus die Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife überreicht. Drei Mal gab es die Traumnote 1,0 (für Marie-Sophie Spiller, Fabian Ruttmann und Nolan Muniz Fernandez), rund ein Drittel der Absolvent*innen darf sich über eine Abiturnote mit einer 1 vor dem Komma freuen.

Im Rahmen der Verleihung wurden zahlreiche Schüler*innen mit dem Abiturpreis der Humboldtschule für die jahrgangsbesten Leistungen geehrt: Nolan Muniz Fernandez im Fach Mathematik, in Chemie teilte Nolan diesen Platz mit Marie Sophie Spiller. Im Fach Physik waren die Frauen ganz vorne dabei. Marie Sophie Spiller und Alina Bachmann waren die besten Schülerinnen des Jahrgangs. Alina Bachmann erhielt eine zusätzliche Anerkennung, da sie sich bei "Jugend forscht" engagierte und in den vergangenen Jahren bereits ein Schülerstudium in Theoretischer Physik an der Goethe-Universität absolvierte. Die herausragenden Leistungen von Philipp Radgen und Niklas Sipf im Fach Latein zeigen, dass die Beschäftigung mit einer „toten Sprache“ offenbar viel Spaß machen kann. Im musikalischen Bereich wurde das besondere Engagement von Juni Neddens und Lisa Wiewrodt durch einen Geschenkgutschein vom Musikhaus Taunus gewürdigt. Vielen Dank an das Musikhaus Taunus für die Spende!

Für ihren Einsatz im Rahmen des Dialog-Projekts mit der Mwanga Highschool in Tansania wurden Alina Bachmann, Mariya Elizabet Ginder, Varvara Klyuchantesev, Nolan Muniz Fernandez, Hannah Lisa Rosenberger, Lisa Marie Arlanda Wiewrodt und Féride Yildrim geehrt.

Bereits zum dritten Mal haben Schülerinnen des Leistungskurses Französisch an der Humboldtschule erfolgreich die Abibac-Prüfungen abgelegt. Païlag Roger, Melissa Celestino Morris, Mathieu Lévêque und Arev Roger erhielten bereits am 26. Juni, im Anschluss an die französischen Zusatzprüfung ihre provisorischen Bescheinigungen durch den französischen Inspektor, M. Bouchoucha aus Straßburg. Mit den Abiturzeugnissen erhielten die Leistungskurs-Schüler*innen außerdem eine Sprachbescheinigungen mit Grüßen der Bevollmächtigten der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französischen Bildungs- und Kulturbeziehungen, Anke Rehlinger.

Außerdem erhielten in diesem Abiturjahrgang Madeleine Lauth und Valentina Kotzur das CertiLingua-Excellenzlabel, das herausragende sprachliche, europäische und interkulturelle Kompetenzen von denjenigen Schülern und Schülerinnen auszeichnet, die sowohl zwei moderne Fremdsprachen, ein bilinguales Sachfach bis zum Abitur im guten und sehr guten Bereich absolviert und ein interkulturelles Projekt im Ausland dokumentiert haben.

Wir gratulieren allen Abiturientinnen und Abiturienten herzlich zur bestandenen Prüfung!

Abibac 23