Frankreich-Austausch mit St. Étienne

14.07.202311:00

Hallo, ich bin Eric aus der 8. Klasse. Dieses Schuljahr habe ich am Frankreich-Austausch mit St. Étienne teilgenommen und es war ein außergewöhnliches Ereignis.

Mein Austauschpartner war super nett und ich hatte eine tolle Zeit mit ihm. Ich habe nicht nur die Kultur, sondern auch den Alltag und die Sprache von Frankreich besser kennengelernt. Das war sehr interessant wie auch die Schule dort. Das Schulsystem ist zwar an manchen Stellen gleich, aber z.B. die Noten gar nicht. In Frankreich ist es auch so, dass jeder Lehrer und jede Lehrerin einen festen Raum hat und die Schüler:innen müssen jede Stunde  den Raum wechseln.

Was ich besonders toll finde, ist das Frühstück. Die Croissants sowie das Baguette sind köstlich. Meine Gastfamilie war auch unheimlich sympathisch und hat mir geholfen, falls es Verständnisprobleme gab.

Insgesamt kann ich den Austausch sehr weiter empfehlen, da er tolle Erfahrungen und Erlebnisse ermöglicht. Zudem erweitert man sein Wissen über unser Nachbarland Frankreich. C’est formidable et fantastique!