HUS Lesechallenge: Preisverleihung

19.07.202208:00

Unsere erste Lesechallenge an der HUS ist zu Ende gegangen – mit vollem Erfolg!

Wir sind in die Challenge mit etwa 160 angemeldeten Schülerinnen und Schüler und zehn Lehrerinnen und Lehrern gestartet, die für die erste Aufgabe die Comic- und Mangaregale der Mediothek geleert haben. Danach wurde es kniffliger und gemäß unserem Leitbild als Umweltschule füllte sich der Thementisch in der Mediothek mit Sachbüchern und Romanen rund um dieses Thema. Für weitere Anregungen sorgte Frau Schnitzspahn von Supp`s, die interessierten SchülerInnen in der Aula Buchtipps gab. Aber auch im eigens eingerichteten schul.cloud Channel wurden bestimmte Buchtitel heiß empfohlen.

In den Pausen traf man in den letzten fünf Monaten in der Mediothek nun immer wieder TeilnehmerInnen an, die sich Stempel in den Lesepass geben lassen oder einen Bewertungsbogen für ein gelesenes Buch abgegeben haben. Nebenbei wurden die Thementische in der Mediothek immer zahlreicher, im April waren bereits drei Tische zu den Challenges der Monate April, Mai und Juni gut gefüllt mit Schätzen aus der Mediothek sowie Neuanschaffungen.

Unglaublich, aber wahr: Die ersten SchülerInnen hatten die Challenge schon rund um die Osterferien gepackt, sodass das Mediotheksteam um Frau Balestra bereits im April einen Abgabekasten aufstellen musste. Von nun an bis Anfang Juli füllte sich der Kasten stetig und wir sind stolz, dass es trotz Erkrankungen und Klassenarbeitsstress 32 Schülerinnen und Schüler sowie ein paar Lehrerinnen geschafft haben, die Challenge zu erfüllen! Aber es gab auch sehr viele TeilnehmerInnen, die zwei, drei oder auch vier Bücher gelesen haben – auch dafür herzliche Glückwünsche.

Am 14. Juli haben Frau Balestra und Frau Becker dann am Bücherschrank diverse Preise in Form von Gutscheinen fürs Kino, den Kletterwald, Bowling, Fußballgolf etc. verlost und Urkunden an die erfolgreichen TeilnehmerInnen verteilt – keiner ging leer aus.

Nächsten Jahr im Februar geht es in die 2. Runde – wir freuen uns schon darauf!