Chemie mach mit! - Urkunden für Luz Clara und Maria

05.10.202112:00

Chemie mach mit 2021/1

Im Rahmen des WU-Unterrichts Chemie Klasse 9 (G8) fand die Teilnahme am Wettbewerb „Chemie-mach mit“ statt. Die Schüler konnten im 1. Halbjahr 2021 noch aktiv experimentell in Präsenz arbeiten. Der Wettbewerb Runde 39 hatte das Thema „Was glänzt denn da“, dabei ging es um die Untersuchung von Reinigungsmöglichkeiten zu angelaufenem Silberbesteck.

Auch aus Zink-und Silberelektroden wurden mit Hilfe von Orangen eine Batterie gebaut und eine LED zum Leuchten gebracht, die Kombination der Metalle und Anzahl der Früchte war dabei entscheidend. Für die Experimente wurde altes Silberbesteck aus den Hausbeständen der Eltern und Großeltern entliehen, die Tips wurden weitergeben.

Das Schülerinnenteam aus Luz Clara Rohnfelder und Maria Witte wurde für das dritte Lernjahr mit dem zweiten Preis prämiert und werden in der Regel zu einer Preisverleihung mit Experimentalshow im Dezember in die Uni eingeladen.

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerinnen!

Chemie mach mit 2021/2