Wie Superman durch Blei sehen kann

17.05.202412:00

Herr Dr. Pérez Prada, ein prämierter Science-Slamer und Wissenschaftler am DLR-Institut für den Schutz maritimer Infrastrukturen, ist auf Einladung von Herrn Schmitt aus Bremerhaven angereist. Am Pullout Tag am 14.2.2024 für Physik, an dem sechszehn ausgewählte, besonders begabte und motivierte Schülerinnen und Schüler der HUS und zehn Gäste aus der Augustinerschule teilnehmen durften, bekamen diese statt des normalen Unterrichts Einblicke in aktuelle Forschung zur Teilchenphysik, genauer gesagt in die Myonentomographie.

Die regelmäßig stattfindenden Pullout Tage sind wichtiger Bestandteil einer intensiven naturwissenschaftlichen Förderung über die normalen Curricula hinaus an der Humboldtschule.

Superman muss in eine Bleikiste schauen, um Louis Lane zu retten und sucht Hilfe in der Wissenschaft. Dazu bekam die Klasse einen Einblick in die Teilchenphysik und lernte ein Verfahren kennen, welches ein Elementarteilchen (das Myon) nutzt, um durch seine Ablenkung oder Absorption eine Aussage über die Materie im Inneren eines Körpers ableiten zu können. Die sogenannte Myonentomographie ist ein bildgebendes Verfahren zur dreidimensionalen Abbildung großer Objekte und wird genutzt, um Schiffscontainer zu prüfen oder neue Kammern in der Cheops-Pyramide zu entdecken.

Herr Dr. Pérez Prada und Herr Schmitt haben sich davor ausführlich abgestimmt, um den Pullout Tag an den Lernstand der Jugendlichen in der 10.Klasse anzupassen. Des Weiteren bereiteten sie mehrere Experimente vor, unter anderem eine Nebelkammer mit Haushaltsmaterialien, um die Teilchenphysik greifbarer zu machen.

Zu Ende des Tages wurde der Hinweis gegeben, dass ein Praktikum beim DLR möglich ist.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herr Dr. Pérez Prada für die spannenden Einblicke in seine Forschung. Es war bereits sein zweiter Besuch an der Humboldtschule, am 4.5.2023 war er bereits zu im Rahmen des UNESCO Projekttages zu Gast an der HUS. Es wird eine Fortsetzung der Partnerschaft angestrebt, um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die aktuelle Forschung zu bieten.