Exkursion zum Geo-Campus

03.02.202412:00

Schülerinnen und Schüler besichtigen den Geographie Campus der Universität Gießen

Am Montag den 29.01.24 besichtigten die Schülerinnen und Schüler der zehnten und elften Jahrgangsstufe den Geographie Campus der JLU-Gießen. Unter der Leitung von Herrn Professor Dr. Dr. Dittmann konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste wichtige Universitätserfahrungen sammeln bzw. allgemeine Einblicke in das Studentenleben und des Instituts gewinnen.

Auf besonderes Interesse stießen bei den Schülern vor allem die „Exkursionen“. Nach vertiefender wissenschaftlicher Vorbereitung werden jedes Semester Destinationen, wie zum Beispiel Namibia, Bhutan oder Island unter geographischen Gesichtspunkten hautnah erkundet.

Highlights des Uni-Ausflugs waren das Seminar „Migration und Fluchtursachen im Entwicklungsdiskurs“, bei dem ein Student über Lateinamerika und die Migration in die USA referierte sowie die sehr interessante Vorlesung von Herrn Professor Christoph Dittrich (Universität Göttingen), der von der Gießener Geographischen Gesellschaft eingeladen wurde, zum Thema „Indiens Städte: Strategien der Modernisierung und Widersprüche megastädtischen Lebens“.

Insgesamt erlangten die Schülerinnen und Schüler durch den erfahrungsreichen Tag wertvolle Eindrücke über die Anforderungen und Möglichkeiten eines Hochschulstudiums. Erschöpft, aber gut gelaunt, traten die Schülerinnen und Schüler die abendliche Heimreise an.

Für den gelungenen Ablauf und der professionellen Tatkräftigkeit gebührt ein besonderer Dank vor allem Herrn Professor Dr. Dr. Andreas Dittmann sowie den wissenschaftlichen Mitarbeiter Markus Schupp.