Bücherjagd: Ein Rätselspaß zum UNESCO Welttag des Buches

26.04.202412:00

In einer aufregenden Aktion zum UNESCO Welttag des Buches am 23. April 2024 organisierte die AG Lesescouts an unserer Schule eine Bücherjagd, die die Schülerschaft dazu einlud, ihre Lese- und Rätselkompetenzen auf die Probe zu stellen.

Während der ersten großen Pause konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler am Bücherschrank von den Lesescouts Rätselblätter abholen. Darauf waren drei knifflige Rätsel, die gelöst werden mussten, um die Koordinaten der auf dem Schulhof versteckten Minibücher zu finden. Konzentriert und mit Feuereifer ging nun das Rätselraten los und es waren Ausdauer, Geduld und logisches Denken gefragt, um die Orte aufzuspüren. Jedes gefundene Minibuch konnte dann von den Finderinnen und Findern gegen ein vollwertiges Buch eingetauscht werden, was die Aktion noch attraktiver machte.

Die Bücherjagd war nicht nur eine unterhaltsame Aktivität, sondern auch eine Gelegenheit, das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Lesen und Büchern zu wecken. Die Lesescouts haben mal wieder Kreativität und Initiative gezeigt und eine tolle Aktion auf die Beine gestellt.  Und in nicht ferner Zukunft wartet schon die nächste aufregende Buchaktion auf die Humboldtschule. Bis dahin: Happy reading and keep on hunting!